Rentner aus Hilpoltstein im Internet betrogen

71-jähriger wird durch angebliche Microsoft-Mitarbeiterin im Internet um 178 Euro betrogen

Rentner aus Hilpoltstein im Internet betrogen
Werbung

Dreiste Vorgehensweise

Hilpoltstein – Am Montagnachmittag, den 22.06.2020, wurde ein 71-jähriger Rentner optisch und akustisch auf einen Virenbefall seines Rechners hingewiesen, nachdem er diesen eingeschalten hatte. Es müsse eine Servicenummer von Microsoft angerufen werden, da sein PC ansonsten vom Netz genommen würde und sämtliche Daten gelöscht wären. Der Mann rief nun diese „Ser-vicenummer“ an und wurde von einer Frau angeleitet, bestimmte Tasteneingaben vorzunehmen. Der Mann tat dies bereitwillig und wurde von der Frau letztlich dazu überredet, ein Virenschutzprogramm für 150 Euro plus MWSt zu „kaufen“. Diese Frau hatte sich aufgrund der vorangegangenen Vorgehensweise in sein Online-Banking eingeloggt und buchte 178 Euro für dieses „Virenschutzprogramm“ ab.

Die Polizei warnt vor solchen Vorgehensweisen bei denen bei einer angeblichen Servicenummer von Microsoft angerufen werden solle.

Schnell vergleichen und sparen!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
PETPROTECT_Hund&Katze_Banner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen